Fachberater für funktionelle Ernährung und orthomolekulare Medizin
Fachberater für funktionelle Ernährung und orthomolekulare Medizin in Bremen am Fr. 05.11.27 - So. 12.03.28
In der Gesundheitsversorgung spielt die Ernährung eine immer bedeutendere Rolle. Nicht nur bei klassischen Lebensstilerkrankungen wie Adipositas, dem metabolischen Syndrom oder Typ 2 Diabetes, auch bei physiotherapeutischen Erkrankungen kann eine gezielt angepasste Ernährung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Immer mehr Menschen wenden sich, wenn es um ihre Gesundheit geht, hilfesuchend an Physiotherapeut:innen und Osteopath:innen. Trotz der Relevanz wird das therapeutische Potenzial einer fundierten Ernährungsberatung oft nicht ausreichend ausgeschöpft.
Die Weiterbildung "Fachberater/in für funktionelle Ernährung und orthomolekulare Medizin" schließt diese Lücke und vermittelt umfassendes Wissen über die Rolle der Ernährung in der Therapie und deren Anwendung bei Themen wie Wundheilung, Schmerzen oder chronischen Entzündungen. Dabei werden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der Ernährungsmedizin, der orthomolekularen Medizin sowie der Psychoneuroimmunologie in einem modernen, hybriden Unterrichtskonzept praxisnah vermittelt.
In den Kursen wird den Teilnehmenden praktisch anwendbares Wissen an die Hand gegeben, welches in einem modernen blended learning Konzept durch umfangreiche Videolektionen und weiterführende Online-Materialien komplettiert wird. Ziel ist die Erweiterung des eigenen therapeutischen Portfolios, das Erkennen von negativen Ernährungsmustern sowie die Unterstützung von Patient:innen bei der Ernährungsumstellung im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.
Umfang: 100 UE in Präsenz und 12 UE als E-Learning-Lektionen
Ihre exklusiven Vorteile
Diese Weiterbildung endet nicht mit dem letzten Kurstag. Sie erhalten zahlreiche zusätzliche Werkzeuge und Ressourcen, die Sie direkt in Ihrer therapeutischen Praxis einsetzen können:
- Dauerhafte WhatsApp-Community: Tauschen Sie sich auch nach der Weiterbildung mit Dozentinnen, Dozenten und anderen Teilnehmenden aus, diskutieren Sie Fallbeispiele und profitieren Sie von den Erfahrungen des Netzwerks.
- Umfangreiches Praxis- und Lernmaterial: Zur optimalen Prüfungsvorbereitung und für den späteren Einsatz in der Praxis erhalten Sie umfangreiche Lernunterlagen inklusive digitaler Lernkarten.
- Exklusive Materialbibliothek: Über einen Dropbox-Zugang stehen Ihnen zahlreiche sofort nutzbare Arbeitshilfen zur Verfügung, darunter Lebensmittellisten, Rezepte, Anamnesebögen, Befundunterlagen und weitere Praxisvorlagen.
- Moderne Beratungstools für den Praxisalltag: Nutzen Sie App-basierte Ernährungsempfehlungen und digitale Werkzeuge, um Patientinnen und Patienten einfach, professionell und nachhaltig bei Ernährungsumstellungen zu begleiten.
- Flexible E-Learning-Inhalte: Alle E-Learning-Module können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden. Der Zugriff auf die Inhalte bleibt Ihnen nach Freischaltung für ein ganzes Jahr erhalten.
Präsenzblock 1 (25 UE) - Einführung und Grundlagen
- Einführung
o Warum Ernährung in der Therapie?
o Grundlagen Gesundheit & Krankheit
- Aufgabe & Fkt von Nahrung
- Evolutionäre Betrachtung
- Kohlenhydrate
o Aufgaben, Funktionen, Verdauung
o Nahrungsquellen, Unterschiede
- Proteine
o Aufgaben, Funktionen, Verdauung
o Nahrungsquellen, Unterschiede
- Fette:
o Aufgaben, Funktionen, Verdauung
o Besondere Rolle O3 / O6
o Besondere Betrachtung Cholesterinstoffwechsel
- Ernährungsmythen im Check
Präsenzblock 2 (30 UE) - Physiologie und Pathophysiologie
o Verdauung - Zusammenwirken der Organe
o Mund, Magen, Pankreas, Leber/Galle, Dünndarm, Dickdarm
o Diagnostik
o Unterstützung für die verschiedenen Phasen/Organe
- Its all about Energy
o Hungerregulation
o Energiemetabolismus & Metabolische Flexibilität
o Insulin & Leptinresistenzen
o Selfish Systems
- Entzündung, Wundheilung & Resoleomics
- Mikrokosmos Darm
o Physiologie, Pathophysiologie
o Diagnostik, therapeutische Strategien
- Immunsystem, Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimmun-KH
- Mitochondrien und ihre Bedeutung
Präsenzblock 3 (30 UE) - Ernährungsstrategien
o Ernährungsstrategien in der Orthopädie
o Schmerz & Low Back Pain
o Rheumatoide Arthritis
o Frozen shoulder
o Knochenstoffwechsel
o Osteosarkopenie
o Prä-OP und Post OP
- Ernährungsstrategien in der Neurologie
o Migräne
o Multiple Sklerose
o Morbus Parkinson
o Psychische Erkrankungen
- Ernährungsstrategien in der Inneren Medizin
o Allergien und Unverträglichkeiten
o Herz-Kreislauf-System
o Long Covid / Chronic Fatigue / ME
o Metabolisches Syndrom (Übergewicht, Diabetes, Cholesterin)
o Chronisch entzündliche Darm Erkrankungen
o Endokrines System (Schilddrüsendysfunktion)
o Tyrosin Stoffwechsel
- Ernährung im Sport
o Besonderheiten
o Leistungssteigerung
o Regeneration
Präsenzblock 4 (15 UE) - Praxismodul
o Ernährungsanamnese, individuelle Beratung oder Gruppenberatung und Grenzen der Beratung
o Ernährungspsychologie und Patientenedukation (praktisch)
o Praktische Tipps in der Ernährungsberatung
o App-unterstütze Ernährungsberatung
o Einkaufstraining/Einkaufscoaching
o Lebensmittellisten
- Produktberatung NEM
Onlinemodule: E-Learning (12 UE)
o Einführung
o Orthomolekulare Therapie
o Überblick & Mikronährstoffbedarf
o Vitamine
o Mengen- und Spurenelemente
o Weitere Mikronährstoffe, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe
o Oxidativer / Nitrosativer Stress
- Diagnostik: Blutbild und weitere Laborparameter, Funktionelle Parameter
- Vor- und Nachteile bestimmter Ernährungsformen
- Ernährungspsychologie, Verhaltensmodelle
- Ernährungsberatung erfolgreich integrieren
Das E-Learning ist unabhängig von den Präsenzveranstaltungen und kann eigenständig sowie zeitlich flexibel durchgearbeitet werden. Der Zugang steht ab Freischaltung für ein Jahr zur Verfügung.
Abschlussprüfung zum Erhalt des Zertifikats: "Fachberater für funktionelle Ernährung und orthomolekulare Medizin"
Die Abschlussprüfung besteht aus einer Hausarbeit, die innerhalb von zwei Monaten nach Kursende zum Erhalt des Zertifikats anzufertigen ist.




- 1 Fr. 05.11.27 - So. 07.11.27 - Fr.: 09:00-18:00, Sa.: 09:00-18:00, So.: 09:00-13:00
- 2 Sa. 11.12.27 - Mo. 13.12.27 - Sa.: 09:00-18:00, So.: 09:00-18:00, Mo.: 09:00-18:00
- 3 Fr. 04.02.28 - So. 06.02.28 - Fr.: 09:00-18:00, Sa.: 09:00-18:00, So.: 09:00-18:00
- 4 Sa. 11.03.28 - So. 12.03.28 - Sa.: 09:00-18:00, So.: 09:00-13:00